MITGLIEDSCHAFT

Warum Sportschießen?

Der Schießsport schult die körperliche Wahrnehmung, die Konzentrationsfähigkeit, die Ausdauer und die Fähigkeit, An- und Entspannung zu regulieren. Vor allen Dingen aber soll er Spaß machen. Neben der rein sportlichen Komponente bietet er aber auch vielen Menschen das heute nicht mehr ganz selbstverständliche Gemeinschaftserlebnis. Ein hervorragender Ausgleich zu Schule und Beruf.

Wer kann Sportschießen betreiben?

Jeder/jede kann diesen Sport betreiben, Sofern er/sie bereit ist, den verantwortungs- vollen Umgang mit dem Sportgerät/Waffe zu erlernen. Er ist grundlegende Voraussetzung für eine erfolgreiche Mitgliedschaft. Der Umgang mit Waffen unterliegt strengen gesetzlichen Regelungen. Deren Kenntnis und Einhaltung ist oberste Priorität. Wer nur den Zugang zu Waffenbesitz sucht, ist bei uns an der falschen Adresse.

Schießsport für Kinder/Jugendliche?

Na klar!!! Ab 6 Jahren kann mit einem Lichtgewehr begonnen werden und ab dem 12. Lebensjahr mit einer Luftdruckwaffe. Mit dem Lichtgewehr- oder Pistole gibt es ebenso wie mit dem Luftgewehr- oder Pistole bereits Wettkämpfe und Meisterschaften. Bis hin zur Deutschen Meisterschaft.

 

Was brauche ich als Anfänger*innen?

Zunächst erst mal gute Laune und Interesse. Wir unterstützen Einsteiger*innen mit vereinseigenen Sportwaffen, die wir in der ersten Orientierungsphase im Training zur Verfügung stellen. Es wird zunächst keine spezielle Kleidung erwartet oder nötig sein. Auch Brillenträger müssen sich nicht gleich eine Schießbrille zulegen.

Schießsport ist teuer?

In der dreimonatigen Probezeit entstehen keine Kosten. Danach halten sich die Kosten in Grenzen. Lediglich die Diabolos (ca. 5 Euro für 500 Schuss), ausreichend für 10 bis 12 Trainingseinheiten. Später kann zwischen einem Neuerwerb oder dem Gebrauchtkauf einer Sportwaffe entschieden werden. Hierbei stehen die Vereinsmitglieder gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Schießkleidung beim Luftgewehrschießen ist eine individuelle Angelegenheit. Ob und was angeschafft werden soll, ergibt sich im Laufe des Trainings.

 

Schießsport ist „Vereinsmeierei“?

Nein! Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der natürlich von der Mitarbeit seiner Mitglieder lebt. Daher kann der Verein seine Leistungen zu sozialverträglichen Mitgliedsbeiträgen anbieten. Unsere Arbeiten erledigen wir mit Arbeitsdiensten. Diese halten sich absolut in Grenzen. Um den eigenen Sport kostengünstig ausüben zu können, sind die wenigen Arbeitsdienste im Jahr eine akzeptable Variante, um die Mitgliedsbeiträge gering zu halten. Jeder wirkt dabei mit seinen Möglichkeiten mit. Wir sind dabei offen, uns die Fähigkeiten unserer Mitglieder gerne zunutze zu machen. Wir laden jede/n dazu ein, uns zu unterstützen.

Was ist Schießsport?

Der Schießsport lässt sich wie alle Sportarten in Leistungs- und Breitensport unterteilen. Bei ersterem steht allein der sportliche Aspekt im Vordergrund, der auf Wettkampf- ebene bis zu den Olympischen Spielen betrieben werden kann. Er bietet aber auch im Breitensport den weniger ambitionierten Sportlern Erfolgs- Aussichten auf Wettkampfebene. Der Schießsport integriert nahtlos Schützen*innen jeden Alters in den Verein. Jeder widmet sich dabei mit seinen Möglichkeiten „seinem“ Schießsport. Sollte der „Ehrgeiz“ aber mal geweckt sein, kann es eine lebenslange Leidenschaft werden.

Schießsport, ein Männersport?

Mitnichten. Beim Schießen geht es nicht so sehr um Muskelkraft, sondern um Konzen- tration, die eigene Wahrnehmung und Einfühlungsvermögen. Frauen schießen ebenso gut wie Männer !!! Die von uns benutzten Sportgeräte sind auch für Frauen körperlich gut beherrschbar.

Schießsport kann jeder betreiben?

Nein! Als gemeinnütziger Verein haben wir gegenüber der Gesellschaft die Pflicht, im Rahmen des Möglichen eine Gefährdung Dritter durch ungeeignete Personen zu vermeiden. Dieser Pflicht kommen wir nach, indem wir uns und unseren Neu- und Jungschützen genügend Zeit zur gegenseitigen Beurteilung geben. Über eine beantragte Mitgliedschaft entscheidet der Gesamtvorstand. Die charakterliche Eignung spielt dabei die Hauptrolle..

 

NEUGIERIG!!!

Wie und wann kann ich ein kostenfreies Probetraining vereinbaren?

per Mail: info@oberforsthaus.de